Grundlagen Einsatz und Funken

Jugendliche beim praktischen Teil "Grundlagen Einsatz"

Leer -  Die THW-Jugend ist die Zukunft des Technischen Hilfswerks. Aus diesem Grund sind wir bemüht, einen abwechslungsreichen und spannenden Jugenddienst zu bieten. Am 25.02.2017 stand darum das Thema Einsatzgrundlagen und das Funken auf dem Dienstplan.

Für diese Ausbildungsthemen bekam die THW-Jugend Unterstützung aus dem Technischen Zug. Der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe vermittelte den Jugendlichen die Grundlagen des THW Einsatzes, sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis.

Auch das Thema Funken war ein Ausbildungswunsch der THW-Jugend. Dieses Thema wurde durch den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Wolfgang Dorsch, und unseren Helfer Lukas Jürgens übernommen und sowohl theoretisch, wie auch praktisch ausgebildet.

Die Jugendlichen waren von der praxisnahen Ausbildung begeistert, hatten Sie sich doch diese Ausbildungsthemen selber beim ersten Jugenddienst gewünscht. Den Jugendbetreuern Janina und Steffen war es darum ein besonderes Anliegen, die Wünsche der THW-Jugend auch entsprechend zu berücksichtigen.

Die THW Jugend - Dabei sein!

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 27 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.

Termine

Unsere Jugendgruppe trifft sich 14-Tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1.