Gemeinsamer Ausbildungsdienst der FGr Wassergefahren mit der Feuerwehr

Am 12.11.2022 fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Fachgruppe Wassergefahren, zusammen mit der Wasserrettung der Feuerwehr Bingum auf der Ems statt

Leer - Am 12.11.2022 fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Fachgruppe Wassergefahren und der Wasserrettung der Feuerwehr Bingum auf der Ems statt.

Auf dem Ausbildungsplan des gemeinsamen Ausbildungsdienstes stand das üben von Fahrmanövern auf der Ems und das gemeinsame Zusammenwirkung in Gefahrensituationen auf der Bundeswasserstraße Ems. Unterstützt wurden die beiden übenden Einheiten von der Einsatzleitgruppe der Stadtfeuerwehr Leer, sowie durch die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr.

Nach der Technischen Ausbildung, sollte aber auch das zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen, schließlich soll sich die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW im leeraner Stadtgebiet weiter verfestigen, weshalb alle Übungsteilnehmer im Anschluss noch in geselliger Runde im Feuerwehrhaus Bingum zusammengekommen sind.

Es war nicht der erste Ausbildungsdienst dieser Art und es sollen noch weitere Dienste folgen, denn die Wasserrettung der Feuerwehr und die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Leer, planen weitere interessante Ausbildungsdienste, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bingum für den tollen und kameradschaftlichen Dienst.

Hast auch Du Interesse Teil unserer ehrenamtlichen Teams zu werden?

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du Teil unseres Teams werden oder erst einmal alles genau angucken? Hast du Fragen? Dann melde dich bei uns per Email (ov-leer@thw.de), wir werden dir umgehend antworten. Gerne können wir einen Termin finden und dir das THW so hoffentlich näher bringen. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Gerade unsere Fachgruppe Wassergefahren ist gerade auf der Suche nach interessierten Helferinnen und Helfern für den Dienst in der Fachgruppe Wassergefahren.