Leer, 26.01.2013, von Joachim Heyo Duin

Gemeinsam sind wir stark (THW-Jugend unterstützt die Mini-Gruppe)

Der erste Dienst der Mini-Gruppe in 2013 wurde gemeinsam mit der THW-Jugend durchgeführt. Die Jugendlichen haben den Kindern Stiche und Bünde sowie den Gebrauch von Rettungsmitteln beigebracht.

Die Jugend zeigt den Minis das Bergungstuch

Leer - Am Samstag, den 26.01.2013 fand von 14:00 bis 17:00 Uhr der erste Dienst der Mini-Gruppe im neuen Jahr statt. Mit Unterstützung der THW-Jungend wurden die sechzehn Mädchen und Jungen der Mini-Gruppe auf zwei Arbeitsstationen aufgeteilt.

An einer Station haben die Jugendlichen den Minis Stiche und Bunde beigebracht. Unter der Leitung unseres Jugendbetreuers Steffen Tirrel haben die Kinder den Mastwurf, den Ankerstich und andere Knoten erlernt. Anschließend erklärte er den Kindern und Jugendlchen die vielfälltigen Einsatzmöglichkeiten der Knoten im THW.

An der anderen Station haben unsere Jugendbetreuerin Janina Brants und die Betreuerin der Mini-Gruppe Lisa Hülsebus die Mädchen und Jungen spielerisch an den Gebrauch von Rettungsmitteln im THW herangebracht. Mit Unterstützung der Jugendlichen wurde der Einsatz von Krankentrage und Bergetuch geübt. Die Kinder haben dabei den Transport von verletzten Personen erlernt.

Nach einer gemeinsamen Pause mit Saft und Keksen wurden die Arbeitsstationen gewechselt, so dass jedes Kind alle Fertigkeiten erlernen konnte.

Allen Kindern und Jugendlichen hat der gemeinsame Dienst sehr gefallen.

 

Text und Fotos: Joachim Heyo Duin ()


  • Die Jugend zeigt den Minis das Bergungstuch

  • Einsatz der Krankentrage

  • JBin Janina Brants erklärt die Sicherung an der Trage

  • Die Kinder üben den Transport von Verletzten

  • Knotenkunde bei den Kleinen

  • JB Steffen Tirrel hilft beim Ankerstich

  • Betreuerin Lisa Hülsebus lässt sich bei den Knoten helfen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: