Förderverein - Spende für die Jugendarbeit

Am 09.12.2016 übergaben Familie Borde und MdB Gitta Connemann eine Spende an den Vorsitzenden des THW-Fördervereins, Sascha Elsen. Diese Spende ist für die Unterstützung der Jugendarbeit gedacht.

Frau Borde, MdB Connemann, Herr Borde, OB Sandstede und Vorsitzender Elsen freuen sich über die Spende

Leer - Es war ein anstrengendes Jahr voller Herausforderungen für die Helferinnen und Helfer des THW. Doch trotz der hohen Arbeitsbelastung der Ehrenamtlichen investiert der Ortsverband Leer viel Zeit und Energie auf die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Jugend-THW. "Wenn wir heute nicht in die Jugend investieren und diese Jungen und Mädchen für unser Ehrenamt begeistern, werden wir morgen Probleme bekommen", erklärte Ortsbeauftragter Stefan Sandstede.

Um diese Arbeit zu unterstützen, überreichten Kirsten und Ralf Borde dem Vorsitzenden des THW-Fördervereins (THW Helfervereinigung Leer e.V.) Sascha Elsen ein geschlossenes Säcklein mit einer Spende. Das Geld sammelte das Ehepaar Borde im Rahmen einer Veranstaltung gemeinsam mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, bei der David McAllister zu Gast war.

"Wir sammeln immer für einen Guten Zweck, wenn wir eine Veranstaltung durchführen. Dieses Mal wollten es unseren Nachbarn vom THW zukommen lassen", erklärte Ralf Borde. "Das Geld wird einen guten Beitrag leisten. Wir wünschen uns schon lange ein großes Zelt für unsere Jugendarbeit. Dem sind wir nun einen Schritt näher gekommen", freute sich Elsen. Insgesamt engagieren sich 35 Jugendliche im THW Leer. Zwölf von ihnen bei den "THW-Minis". "

Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Qualität der Jugendarbeit ist hervorragend. Deshalb finden immer mehr "kleine Helfer" den Weg an die Alemannenstraße", lobte Connemann die Arbeit des Jugend-THW.

Wollen sie dem THW helfen und Fördervereinsmitglied werden?

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Durch eine Mitgliedschaft im THW Förderverein haben Sie eine Möglichkeit das THW auch ausserhalb des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helferinnen und -Helfer zu unterstützen. Werden Sie Fördervereinsmitglied. Einen Aufnahmeantrag finden Sie hier