Förderverein: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Nach dem Rückzug des ehemaligen Vorsitzenden waren neue Nachwahlen erforderlich. Da die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands in diesem Jahr ebenfalls durchgeführt werden musste, entschied man sich dafür einen kompletten Neuanfang mit Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung durchzuführen.

Das Bild zeigt von Li.: Michael Vry, Jannis Löbel, Malinde Busemann, Jannik Hoppmann, Frank Klaaßen und Joachim Brink. Es fehlen Steffen Tirrel und Joachim Heyo Duin

Leer - "Alles neue macht der Mai" sagt schon ein altes Sprichwort. So auch beim Förderverein des THW im Landkreis Leer, der THW Helfervereinigung Leer e.V. Nach dem sich der ehemalige erste Vorsitzende aus der Vorstandsarbeit zurück gezogen hat, waren Nachwahlen durchzuführen.

Da aber in diesem Jahr die turnusmäßigen Neuwahlen zum Vorstand anstanden, entschied sich der Vorstand dazu, alle in 2019 erforderlichen Neuwahlen im Rahmen einer Mitgliederversammlung durchzuführen. Am 25.05.2019 versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins zu einer Mitgliederversammlung in der Liegenschaft des THW in der Alemannenstraße.

Der 2.Vorsitzende Michael Vry eröffnete die Mitgliederversammlung um 15:30 Uhr nach Feststellung der Beschlussfähigkeit. Im Rahmen eines kurzen Berichtes ging Vry auf die Umstände der Neuwahlen ein, hielt einen kurzen Rückblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Finanzkraft des Fördervereins. Es folgten Berichte der Jugendsparte des Fördervereins und des Gerätehandwerker des Fördervereins.

Es folgte der wichtigste Punkt der Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Fördervereinsvorstands. Der vakante Posten des 1. Vorsitzenden war zu besetzten, hier stellte sich der bisherige 2. Vorsitzende Michael Vry zur Wahl, welcher dann einstimmig durch die Anwesenden Mitglieder des Fördervereins gewählt wurde. Als neue 2. Vorsitzende wurde Malinde Busemann vorgeschlagen und als solche einstimmig durch die Mitglieder gewählt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Jannik Hoppmann und die Beisitzer Steffen Tirrel und Jannis Löbel. Als neue Kassenprüfer wurden Joachim Brink und Frank Klaaßen durch die Mitglieder gewählt.

Als einer der ersten gratulierte der Ortsbeauftragte des THW, Stefan Sandstede dem neugewählten Fördervereinsvorstand. THW Förderverein und der THW Ortsverband Leer arbeiten seit über 30 Jahren vertrauensvoll zusammen, seitens des THW freue man sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Fördervereins.

Der neue Fördervereinsvorstand besteht nunmehr aus folgenden Mitgliedern:

1. VorsitzenderMichael Vry
2. VorsitzendeMalinde Busemann
SchriftführerJannik Hoppmann
SchatzmeisterJoachim Heyo Duin
BeisitzerSteffen Tirrel
Beisitzer / Gerätewart HVJannis Löbel
Ortsbeauftragter Bundesanstalt THW Ortsverband LeerStefan Sandstede
Helfersprecher THWTorsten Baarts
JugendvertreterLukas Jürgens

Was macht die THW Helfervereinigung Leer e.V.:

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen THW Förderverein und der Bundesanstalt THW mit dem Ortsverband Leer. Die THW-Helfervereinigung Leer e.V. ist ein eingetragener Verein, dessen Gemeinnützigkeit zumeist durch ihre Unterstützung Katastrophenschutz und durch die Förderung der THW-Jugend durch die örtlichen Finanzämter anerkannt ist. Die wichtigste Aufgabe ist die Lobbyarbeit für das THW. Die THW Helfervereinigung Leer e.V. (Förderverein) unterstützen also den THW Ortsverband Leer, sowie die THW Jugend Leer in Angelegenheiten der finanziellen und materiellen Unterstützung.