Feuerwehrführung aus Kreis- und Kommunen besuchen THW

Am 24.06.2016 besuchte eine Abordnung der Kreisfeuerwehr, sowie der Stadt- und Gemeindebrandmeister des Landkreises, den THW Ortsverband Leer zu einer Informationsveranstaltung. Im Rahmen einer Präsentation und einer anschließenden Fahrzeug- und Geräteschau, konnten viele offenen Fragen über die Arbeit des THW erläutert werden.

Leer – Unser Ortsbeauftragter Stefan Sandstede konnte am letzten Freitag neben dem stellv. Kreisbrandmeister Ralf Heykants und dem stellv. Brandabschnittsleiter "Nord" Johann Waten, weitere Stadt- und Gemeindebrandmeister aus dem Kreisgebiet im THW Ortsverband Leer begrüßen.

„Ich freue mich, dass Ihr meiner Einladung gefolgt seid. Feuerwehr und THW sind in den letzten 4 Jahren immer weiter zusammengerückt und haben viele Gemeinsamkeiten gefunden. Daran möchte ich, mit Euch, weiter arbeiten. Für ein gemeinsames Miteinander und eine gute Kameradschaft“, so unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede.

Initiator für diese Veranstaltung war ein Treffen der THW-Führung und der Kreisfeuerwehrführung in der FTZ im November letzten Jahres.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Gesprächsrunde, konnte den Kameraden der Feuerwehr mit einer Präsentation, durch unseren Ortsbeauftragten, ein Einblick in die Arbeit des THW gegeben werden. Neben dem Aufbau des THW als Bundesbehörde, der Organisation im Einsatzfall und der räumlichen Gliederung des THW in Niedersachsen wurde ein Überblick über Einsatzoptionen wie beispielsweise das Ausleuchten bei längeren Einsätzen (Verkehrsunfälle etc.) und über das in Leer stationierte Einsatzgerüstsystem (EGS) gegeben.

Im Anschluss an die Präsentation stellten die Feuerwehrmänner viele Fragen, die abschließend durch die Führungskräfte des Ortsverbandes beantwortet werden konnten.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Fachhelfer der jeweiligen Gruppen gaben den Feuerwehrmännern einen Blick hinter die Kulissen der Gerätekraftwagen sowie der Boote der Fachgruppe Wassergefahren.

Wir bedanken uns für das Interesse der Kameraden der Feuerwehr an unserer Arbeit und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.