Fachgruppe Schwere Bergung in Leer gegründet

Mit Einführung und Umsetzung des neuen THW-Rahmenkonzepts wurde auch die Aufstellung und Dislozierung der neuen Fachgruppen Schwere Bergung beschlossen. Eine dieser neuen Fachgruppe wurde nun im THW-Ortsverband Leer stationiert und wird derzeit personell und materiell aufgebaut.

Leer - Die Fachgruppe Schwere Bergung (SB) ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der Bergungsgruppe ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet (z.B. Plasmaschneidgerät, Kernbohrgerät, Betonkettensäge), die es so nur einmal pro Regionalbereich gibt.

Damit kann die Fachgruppe Schwere Bergung Rettung und Bergung auch da vornehmen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind oder der Lärm und die Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern würden. Außerdem kann die Fachgruppe Schwere Bergung mit zusätzlichen Hochleistungsgeräten verstärkt werden, die auch das Eindringen in Trümmern beziehungsweise Beton ermöglichen.

Da es sich hierbei um eine komplett neue Fachgruppe im THW-Ortsverband Leer handelt, muss diese Gruppe sowohl personell als auch materiell komplett neu aufgebaut werden. Mit dem Aufbau dieser neuen Gruppe wurden Steffen Tirrel als Gruppenführer und Jannik Hoppmann als Truppführer beauftragt. Am Freitag erhielten sie ihre Berufung aus den Händen des Leeraner Ortsbeauftragten Stefan Sandstede. Der Aufbau der neuen Schweren Bergung ist damit offiziell gestartet.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.