Schwerinsdorf, 26.07.2017, von Media Team THW

E11-2017 - Unterstützung Feuerwehr bei Brandeinsatz

Am 25.07.2017 um 21:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Leer auf Anforderung der Feuerwehr zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle angefordert. In Schwerinsdorf war es zum Brand eines landwirtschaftlichen Betriebes gekommen.

Leer – Auf Anforderung der Feuerwehr rückte der THW Ortsverband Leer am 25.07.2017 zu einem Beleuchtungseinsatz nach Schwerinsdorf aus. Hier ist es zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Betriebes gekommen. Da die Löscharbeiten noch bis in die Nacht anhalten würden, wurde entsprechendes Beleuchtungsmittel benötigt. Umgehend begaben sich Einsatzkräfte der 2. Bergungsgruppe mit dem Lichtmastanhänger und dem LKW-Ladekran auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort angekommen, unterstellten sich die THW-Einheiten der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr, es wurde der Lichtmast und weiteres Beleuchtungsmaterial entsprechend aufgebaut und in Betrieb genommen.

Der stellv. Zugführer des THW Leer, Steffen Tirrel und THW-Fachberater Frank Kuper standen dem Einsatzleiter der Feuerwehr in Sachen „Einsatzmöglichkeiten THW“ auf Abruf beratend zur Seite. So kam es gegen 23:00 Uhr dazu, dass der Giebel des Wirtschaftsteils auf das Wohngebäude zu stürzen drohte. Fachberater Kuper bot hier das Einsatzgerüstsystem des THW Ortsverband Leer zur Absicherung des Giebels an. Gegen  23:00 Uhr wurde die 1. Bergungsgruppe mit dem EGS-System entsprechend alarmiert, um den einsturzgefährdeten Giebel des Wirtschaftsteils abzustützen.

Nachdem der Giebel durch die Einsatzkräfte des THW gesichert war und das Feuer gelöscht war, konnte der Rückbau vor Ort beginnen. Gegen 06:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft in der THW-Unterkunft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns beim Einsatzleiter der Feuerwehr, Sirke Siebens, und den Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren vor Ort für die professionelle und tolle Zusammenarbeit! Danke für das entgegengebrachte Vertrauen.