Leer, 22.02.2019

E04-19 - Ausleuchten einer Zollkontrollstelle

Die 2. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer leuchtete in der Nacht zu Mittwoch den Parkplatz an der Jann-Berghaus-Brücke aus. Dort führte der Zoll eine Großkontrolle durch.

Leer - Der Zoll führte am Dienstagabend Kontrollen an der Jann-Berghaus-Brücke durch. Auf Anforderung des Zollamtes Emden rückte auch die 2. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer aus, die den Parkplatz Rheiderland dafür großflächig ausleuchtete.

Die B2 unter Gruppenführer Michael Niemann und Truppführer Michael Vry rückte am Dienstag mit vier Helfern, dem GKW II und dem Lichtmast aus. Zudem wurde noch eine Aldebaran-LED-Leuchte aufgebaut. Der Zoll hat bei der Kontrolle einige Autofahrer erwischt, die Drogen dabei hatten. Überprüft wurden insgesamt 53 Wagen mit 116 Insassen.

Sämtliche Einsatzkräfte wurden durch den Verpflegungstrupp (Log-V) des Ortsverbandes Aurich mit warmen Essen versorgt. Zudem war Jürgen Preisinger, Sachbearbeiter Einsatz der Regionalstelle Oldenburg, zwischenzeitlich vor Ort und machte sich ein Bild von dem Geschehen.

Nach etwa sieben Stunden rückte die B2 wieder ab. Gegen 1 Uhr in der Nacht war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.