Leer,

Dienstbetrieb während des Corona-Lockdowns

Seit dem 1. Februar läuft der Dienstbetrieb im THW-Ortsverband Leer wieder – eingeschränkt und nach Dienstplan.

Leer – Der Dienstbetrieb im THW-Ortsverband Leer läuft auch im Corona-Lockdown weiter. Seit dem 1. Februar sind die einzelnen Einheiten wieder in der Unterkunft an der Alemannenstraße aktiv. Da eine Zusammenkunft aller Helferinnen und Helfer momentan nicht möglich ist, gibt es einen festen Dienstplan. Nach diesem sind die Einheiten – Stab, Zugtrupp, Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen N (Notversorgung und Notinstandsetzung), Schwere Bergung und Wassergefahren - auf die einzelnen Wochentage aufgeteilt. Während des Dienstes gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Die Gruppen nutzen die Abende unter anderem zur Aus- und Weiterbildung. So baute die Fachgruppe Wassergefahren einen Chinasteg. Dieser Steg – auch Trümmersteg genannt – ist eine von vielen Möglichkeiten im THW, um Hindernisse wie Gräben zu überwinden.

Die Fachgruppe Schwere Bergung nahm ihre neue Betonkettensäge in Betrieb. Anders als beim alten Gerät hat die Fachgruppe nun ein autarkes Hydraulikaggregat mit Verbrennungsmotor. Bei Bergungseinsätzen kann mit der Betonkettensäge nicht nur Beton, sondern auch Stein und Glas geschnitten werden.

Der Corona-Dienstplan gilt zunächst bis zum 16. April.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW? 

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern. 

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: