Abnahme des Leistungsabzeichen der THW-Jugend

6 Mal Silber und 12 Mal Bronze gingen nach Leer! Tolle Leistung!

Leer- Am 24.09.2016 fand die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend im THW Ortsverband Leer statt. Über 60 Jugendlich aus den GFB Oldenburg legten Ihr Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze und Silber ab.

"Wir können mit dem Ergebnis der heutigen Abnahme des Leistungsabzeichens zufrieden sein", resümierte Prüfungsleiter Uwe Blank aus dem THW Ortsverband Nordenham, den Prüfungstag bei der Verleihung der Leistungsabzeichen an die THW-Jugendhelferinnen und THW-Junghelfer. 13 Leistungsabzeichen in Silber und 48 Leistungsabzeichen in Bronze konnten an den THW-Nachwuchs ausgehändigt werden.

Bereits um 07:00 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Leer in der Unterkunft und begannen mit dem Aufbau der Übungsstationen. Ab 08:00 Uhr trafen die ersten Jugendgruppen aus dem GFB ein. Die Anspannung bei den Jugendlichen war zu spüren, sind die Leistungsabzeichen der THW-Jugend doch die größte Auszeichnung, die die THW-Jugend an ihre Jugendlichen zu vergeben haben.

Um 09:00 Uhr fiel dann endlich der Startschuss mit der Theorieprüfung. Im Anschluss folgte die praktische Überprüfung des Wissens, in der jeweiligen Stufe des Leistungsabzeichens. Unter anderem waren diverse Einzelprüfungen (Themen u.a. Gerätekunde, Knotenkunde, PSA, Absetzen einer Meldung, etc.) und eine Teamprüfung (Abtransport einer verletzten Person mittels Trage) absolviert werden. Die Prüfer und die Schalchtenbummler aus den verschiedenen Ortsverbänden staunten nicht schlecht, welches Tempo bei der praktischen Prüfungen an den Tag gelegt wurde. Alle Jugendlichen hatten sich perfekt auf die praktischen Prüfungen vorbereitet.

Welchen Stellenwert die Jugendarbeit des THW im Landkreis Leer genießt, konnte man auch an den Besuchern dieses Prüfungstages wieder feststellen. Aus dem Bereich der Bundespolitik besuchte uns die Bundestagsabgeordnete und Trägerin des THW-Ehrenzeichens in Silber, Frau Gitta Connemann. Auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Leer, Hauke Sattler, war gekommen und die Kids anzufeuern. Besonders gefreut haben wir uns über das Interesse unserer Freunde von der Feuerwehr. Neben Stadtbrandmeister Jan Doosje und Stadtjugendfeuerwehrwart Hinrich Aper, waren auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Günther Haase und seine Stellvertreter Timo Smit und Jens Schmidt zu uns in den Ortsverband gekommen. Auch den Besuch von unserer Nachbarwehr wollen wir hier nicht vergessen. Die Jugendfeuerwehr Loga war mit einer Abordnung ebenfalls dabei, worüber wir uns sehr gefreut haben!

Gegen 16:00 Uhr stieg dann die Spannung, die Prüfung war abgeschlossen, die Kids warteten auf das spannende Ergebnis. Trotz einiger Nachprüfungen im theoretischen Bereich, haben alle Jugendlichen Ihr Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber erreicht. Martina Alten, stellvertretende Geschäftsführerin des GFB Oldenburg, überreichte nun die Urkunden zur jeweiligen Leistungsstufe an die glücklichen Jugendlichen.

"Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Jugendlichen gefreut haben. Sie haben lange auf diesen Moment hin gearbeitet und haben sich Ihre Auszeichnung verdient", so Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Leer. Auch unsere Jugendbetreuer Janina und Steffen, zeigten sich zufrieden mit dem Abschneiden der THW-Jugend aus Leer. "6 mal Silber und 12 mal Bronze, wir sind zufrieden und stolz." so Jugendbetreuer Steffen Tirrel nach der Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht noch an die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Leer, denn ohne deren Unterstützung beim Auf- und Abbau, als Prüfer, Stationshelfer und als Unterstützer im Hintergrund, wäre dieses tolle Ergebnis so nicht zu Stande gekommen. Ein dickes Dankeschön auch an alle Prüfer, an die Schlachtenbummler und an die LogV aus Aurich, die ein tolles Mittagsessen gezaubert haben.

Die THW Jugend - Dabei sein!

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"
können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der
THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen.

Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 27 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.

Termine

Unsere Jugendgruppe trifft sich 14-Tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1.

Die geauen Dienstzeiten können Sie in unserem Terminkalender einsehen.