24-2015 - Sicherungsarbeiten an Brandruine

Auf Anforderung der Feuerwehr wurde das THW in der Nacht zum 18.12.2015 zu Sicherungsarbeiten an einer Brandruine im Tjakeler Fährwehr in Leer alarmiert. Einsatzauftrag war das Verschließen der Brandruine und das Abfangen eines Teils einer Außenmauer.

Leer - Auf Anforderung der leeraner Feuerwehren, war der THW Ortsverband Leer gestern im Einsatz. Gegen 0:08 Uhr erfolgte die Alarmierungen durch die KRLO Wittmund. Die 1. Bergungsgrupppe erhielt den Einsatzauftrag eine Brandruine entsprechend zu sichern und eine gefährdete Außenmauer abzustützen.

Mit dem Gerätekraftwagen I und dem Rüstholzanhänger machten sich die 9 Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach einer Einweisung durch die Einsatzleiter von Polizei und Feuerwehr, begannen die Helfer vor Ort mit dem verschließen der zerstörten Fenster und Türen mittels OSB-Platten. Weiterhin musste mittels eines Holzunterbaus eine Außenmauer abgefangen werden.

Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Der Einsatzleiter der Polizei wurde über den Abschluss der Bauarbeiten informiert. Im Anschluss konnte die Rückfahrt in den Ortsverband angetreten werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit!

Einsatzdaten:
Stärke TZ:                         0/1/8=9
Stärke LuK:                       4
Fahrzeuge:                        Gerätekraftwagen I nebst Anhänger Rüstholz
Einsatzzeitraum:               18.12.2015 – 0:08 Uhr bis zum 18.12.2015 - 02:20 Uhr

Haben wir Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW geweckt? Dann schreiben Sie uns eine Email an poststelle(at)thwleer.de oder besuchen Sie uns ab dem 15.01.2016 jedem Freitag ab 19:00 Uhr.