Uplengen,

12-2014 - THW leuchtet Schadenstelle nach Verkehrsunfall aus

Der THW Ortsverband Leer hat am Sonntagabend die Ausleuchtung einer Schadensstelle auf der Autobahn 28 von der Feuerwehr übernommen. Auf der Autobahn zwischen Apen und Westerstede war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastkraftwagen und einem PKW gekommen. Die Bergungsgruppen haben nach dem Aufbau der Beleuchtung die Straßenmeisterei bei der Beseitigung der beschädigten Leitplanken unterstützt.

Auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr rückten die Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Leer am Sonntag, den 07. Dezember 2014 abends gegen halb Zwölf zur Schadensstelle auf der Autobahn 28 aus. Aufgabe der leeraner Helfer war es die bereits seit 19:00 Uhr eingesetzten Feuerwehrkameraden bei der Ausleuchtung der Schadensstelle abzulösen. Insgesamt waren 14 Helfer in der Zeit von 23:00 Uhr bis 05:30 Uhr am Folgetag im Einsatz aktiv.

Auf der Autobahn 28 zwischen den Anschlusstellen Apen/Remels und Westerstede Fahrtrichtung Oldenburg war ein mit Bananen beladener Lastkaftwagen verunglückt. Die Schadensstelle wurde zunächst durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Da sich jedoch abzeichnete, dass die Bergungsarbeiten die ganze Nacht andauern würden, wurde gegen 23:01 Uhr der THW Ortsverband Leer zur Ablösung alarmiert.

Vor Ort wurde unter Leitung des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe, Michael Niemann, umgehend mit dem Aufbau der Beleuchtungsanlagen begonnen. Zum Einsatz kamen die Lichtgiraffe und mehrere Beleuchtungsballons die sogenannten Powermoons. Die Stromversorgung wurde mithilfe des Notstromaggregats (69 kVA) hergestellt. Durch die Ausleuchtung wurden die Bergungsarbeiten der Straßenmeisterei ermöglicht. Diese hatte zuerst die Räumung der Ladung mit einem Radlader vorgenommen.

Zur Unterstützung der Straßenmeisterei setzte Niemann die 1. Bergungsgruppe zur Beseitung der zerstörten Leitplanken ein. Herumliegende Leitplankenteile wurden durch die Helfer beseitigt und die teilzerstörte Leitplanke mit Trennschleifer und Rettungsschere entfernt.

Während die 1. Bergungsgruppe bereits gegen 3:00 Uhr die Heimfahrt antreten konnte, blieb die 2. Bergungsgruppe noch bis 5.00 Uhr zur Bedienung und zum Rückbau der Beleuchtungsanlagen an der Einsatzstelle. Mit einem Autokran ließ die Straßenmeisterei zunächst die Zugmaschine und anschließend den Auflieger bergen und abtransportieren.

Die Koordination des THW-Einsatzes hat der Zugtrupp aus der THW Unterkunft in der Alemannenstraße in Leer übernommen.