05/2009 - THW Leer unterstützt 6. Kreis-Laufmeisterschaften in Leer

Leer - Die 6. Kreis - Laufmeisterschaften der niedersächsischen Landkreise konnten durch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Leer/Ostfriesland, unterstützt werden. Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung wurde die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Personendekontamination nach chemischem oder atomarem Unfall geübt. Hier war es Einsatzaufgabe, eine große Anzahl von betroffenen Personen mit der Bereitstellung von Duschgelegenheiten zu dekontaminieren.

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, im Rahmen einer Übung tatsächlich viele Personen unter die Dusche zu bekommen? So wurde am Freitag, den 24.04.09, anläßlich der o.a. Veranstaltung die Gelegenheit genutzt und die Übungsaufgabe mit der Praxis verbunden. Eine Vielzahl von Läufern nahm das Angebot wahr und ging nach schweißtreibendem Lauf um den Leeraner Hafen unter die warmen Duschen des THW OV Leer.

Neben der ursprünglichen Einsatzaufgabe wurde dann noch auf der Herrentoilette der Ostfrieslandhalle eine defekte und überlaufende Urinalspülung abgestellt und der Fußboden trockengewischt, sowie bei der Preisverleihung die Lautsprecheranlage mit Strom versorgt.

Im Laufe der Veranstaltung wurde mit den beteiligten Einsatzkräften des Sanitätsdienstes der Bereitschaft Leer des Deutschen Roten Kreuzes zusammengearbeitet und auch Kontakte zu Feuerwehrkameraden gepflegt, die im benachbarten Gerätehaus Dienst hatten.

Im Einsatz waren:

GKW 1 mit Anhänger, auf dem die Dusche eingebaut ist.
MTW mit Tandemachsanhänger und darauf verlastetem Duschmaterial: Durchlauferhitzer, Schläuche, Energieverteilersätze usw.

Einsatzzeit: 12:00 bis 19:00
Einsatzort: Leer, Ostfrieslandhalle / Viehhofgelände