02/2009 - "Ein Schiff wird kommen..." THW begeleitet Schiffsüberführung der Meyer-Werft

Gandersum (Moormerland) – Es war mal wieder soweit, die AIDAluna, ein Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyerwerft, hat sich auf den Weg in die Seehafenstadt Emden gemacht.

Gandersum (Moormerland) – Es war mal wieder soweit, die AIDAluna, ein Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyerwerft, hat sich auf den Weg in die Seehafenstadt Emden gemacht.

Auf Anforderung des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasser- und Küstenschutz in Niedersachsen) sicherte der THW Ortsverband Leer mit seiner Fachgruppe Wassergefahren beim Emssperrwerk in Gandersum (Gemeinde Moormerland) die zahlreich erschienenen Schaulustigen von der Wasserseite her ab. Auch mit anderen Aktionen auf der Ems wurde das TWH durch das NLWKN betraut. So wurde u.a. Treibgut, das sich vor dem Emssperrwerk angesammelt hatte durch die Fachgruppe Wassergefahren geborgen.

Aber nicht nur die Personensicherung, sondern auch die Beleuchtung der Wegstrecke vom Parkplatz zum Sperrwerk wurde durch das THW Leer übernommen. So wurden längs der Strecke auf dem Deich Beleuchtungsmittel aufgebaut und betrieben.

Der THW Ortsverband Leer und das NLWKN arbeiten bereits seit Jahren bei den Schiffsüberführungen und vielen anderen Aktionen des THW und des NLWKN erfolgreich zusammen. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und für das uns entgegenerachte Vertrauen.

Mit Insgesamt 8 Mann war die Fachgruppe Wassergefahren hier vor Ort und 2 Booten vor Ort. Nach 9 Stunden vor Ort, konnte der Heimweg Richtung Unterkunft angetreten werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: