31.05.2018, von Maren Stritzke (BOE)

IuK-Dienst: Richtiges Dokumentieren von wichtigen Einsatz-Informationen

Im Einsatzfall müssen alle eingeleiteten Maßnahmen dokumentiert werden. Welche Informationen dafür wichtig sind und wie man diese richtig aufbereitet, wurde am Donnerstag beim IuK-Dienst besprochen.

Leer - „Dokumentation in der Führungsstelle“ – Das war am Donnerstag Thema beim Ausbildungsdienst des Trupps Information und Kommunikation, kurz IuK, im THW-Ortsverband Leer.

Egal ob Vierfach-Vordruck, Gesprächsnotiz oder Einsatzauftrag: Im Einsatzfall werden Entscheidungen getroffen, die eventuell Kosten produzieren oder – im schlimmsten Fall – Konsequenzen nach sich ziehen. Um alle eingeleiteten Maßnahmen oder Entscheidungen nachvollziehen zu können, werden alle wichtigen Informationen dokumentiert und archiviert. Damit jeder Helfer in der Führungsstelle weiß, was, wann, wo und wie dokumentiert werden muss, wurde das an dem Dienstabend geübt.