Bremen, 01.05.2018, von Niklas Tammen & Maren Stritzke

UBI-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Fünf Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Leer haben die Prüfung für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk, kurz UBI, erfolgreich in Bremen abgelegt.

Leer/Bremen – Fünf Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Leer nahmen an der Ausbildung für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk, kurz UBI, teil. Von nun an verfügen sie über die Befähigung und Berechtigung, mit den Binnenschiffen und den Stellen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) über UKW-Funk zu kommunizieren. Die Ausbildung fand in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Rhede und mit Unterstützung der Fachstelle für Verkehrstechniken der WSA statt.

Die THW-Helferinnen und Helfer hatten Anfang März mit der theoretischen Ausbildung begonnen. Der praktische Teil fand über zwei Monate statt. Hier lernten die Teilnehmenden unter anderem das NATO-Alphabet kennen und lernten, Funksprüche abzusetzen.

Am 1. Mai fand die Prüfung bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Bremen statt. Dabei waren fünf Prüflinge vom OV Leer, drei aus Nordenham, drei aus Emden und drei von der Freiwilligen Feuerwehr Rhede. Eine zweite Prüfung für Nachzügler steht noch aus.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.