Rhauderfehn, 12.11.2017, von MediaTeam

Ü11-2017 - Einsatzübung Feuerwehr und THW

Am 10.11.2017 fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Raudermoor und der beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverband Leer statt.

Rhauderfehn - Am 10.11.2017 fand bei der ehemaligen Schlachterei Decker in Rhaudermoor eine gemeinschaftliche Übung der Feuerwehr Rhaudermoor und der beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverband Leer statt. Angenommen wurde ein Brand, der in der Schlachterei stattgefunden haben soll. 4 Personen wurden noch vermisst.

Um 19:15 Uhr wurden die beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverband Leer alarmiert. Nachdem die Einsatzfahrzeuge besetzt waren, konnte die Fahrt zum Einsatzort unter Verwendung von Sonder- und Wegerechten beginnen. Die 15 Kilometer Anfahrt sollten als Fahrtraining in Sondersituationen für die Kraftfahrer dienen. Die Nutzung von Sonder- und Wegerechten ist zwar keine Seltenheit, dennoch müssen die Kraftfahrer immer wieder in Übungen für Einsatzfahrten sensibilisiert werden.

Als die Einsatzkräfte vor Ort angekommen waren, warteten bereits die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rhaudermoor am Einsatzort. Einsatzauftrag für das THW war das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle, das Schaffen von Zugängen zu verschütteten Personen und die Unterstützung im Bereich Atemschutz. Nach der Notfalltüröffnung durch die Feuerwehrkameraden, wurde das Übungsszenario dann gemeinschaftlich abgearbeitet.

Der Ortsbeauftragte des THW Ortsverband Leer, Stefan Sandstede, zeigte sich nach der Übung zufrieden "Ich freue mich das die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW so reibungslos funktioniert hat. Gemeinschaftlich haben wir dieses Übungsszenario gut und zielorientiert abgearbeitet. Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rhaudermoor für die tolle Zusammenarbeit."

Gegen 21:30 konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehr Rhaudermoor lud uns anschließend noch zu einer Bratwurst und einem Getränk ein. Wir bedanken uns bei den beteiligten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die tolle Zusammenarbeit und die anschließende Einladung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen