Wittmund, 26.08.2017, von Jörg Hülsebus (ZF)

Ü07-2017 - TEL und IuK üben gemeinsam

Wittmund - Am Samstag unterstützte der Trupp Information und Kommunikation (IuK) vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Leer die technische Einsatzleitung des Landkreis Leer bei einer Ausbildungsveranstaltung zusammen mit der technischen Einsatzleitung des Landkreises Wittmund.

Früh morgens ging es los in den Räumen der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Wittmund mit einer kurzen Schulung durch den Ausbilder. Die Ausbildungsthemen waren: Welche neuen Strukturen gibt es im Katastrophenschutz, was ist eine MTF (medical task Force ) usw.

Anschließend hieß es "einrichten der Führungsstellen ". Die TEL aus Leer und der Trupp Information und Kommunikation des THW Leer bildeten dabei zusammen eine Führungsstelle. Nach Meldung der Betriebsbereitschaft bekamen wir die verschiedensten Einlagen die es hieß abzuarbeiten.

Zum Abschluss der Übung gab es eine Nachbesprechung bei der natürlich positive so wie auch negative Punkte der Übung besprochen wurden. Nach erfolgtem Rückbau ging es zurück nach Leer.

Diese Übung war wieder ein Beweis dafür, dass Feuerwehr und THW wunderbar zusammenarbeiten können. Wir bedanken uns bei den beteiligten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Feuerwehren für den tollen Ausbildungs- und Übungstag!